Im Rahmen der Stiftung Aktion Mensch aus dem Förderschwerpunkt „Noch viel mehr“ hat das Theaterprojekt HOPE zwischen 13.04.18 und 15.04.18 im Flüchtlingswohnheim Allianzhaus in Mainz erfolgreich die Teilnehmer in seine Bahn gezogen. Nachbarschaftlich die Begegnung der Kulturen ermöglichen war das Ziel des Projektes! Dieses Ziel konnte durch die gemeinsame niedrigschwellige Auseinandersetzung mit Literarischen Werken von Hafis bis Goethe erreicht werden. Vor allem für die Zielgruppe Flüchtlinge wurde dadurch der Zugang ermöglicht die deutsche Sprache auf einer spielerischen Art näher zu kommen und neue Freunde zu gewinnen. Gleichzeitig konnten die Menschen unterschiedlicher Herkunft das heißt Migranten, Einheimische und Flüchtlinge einander kennenlernen und damit wurde die lebendige Integration gewährleistet. Theater wird hierbei als Vermittler der Sprachförderung gesehen.
Die 20 Teilnehmer aller Nationalitäten haben eine sehr positive Resonanz in dem Raum gestellt. Alle Beteiligten aus unterschiedlichsten Herkunftsländern haben das Projekt als große Bereicherung erlebt. Vor allem Resonanz der Flüchtlinge war unschlagbar. Sie haben geäußert dass sie sich in Deutschland sehr wohl fühlen und in Deutschland ihre neue Heimat gefunden haben. Viele Teilnehmer hoffen auf die Wiederholung des Projektes.
Phoenix e.V. ist eine gemeinnützige Einrichtung, freier Träger der Jugendhilfe und Weiterbildungsträger in der Stadt Mainz. Wir sind ein Bildungsverein für Familien. Wir bieten Kurse für Kinder und Erwachsene an. Bei Interesse an Teilnahme an Projekten oder kostenlosen Sprachkursen für Flüchtlinge ohne anerkannten Status wenden Sie sich bitte an Öffentlichkeitsreferentin Frau Wolff 0176/ 34 33 41 98.

 

Elena Wolff – Öffentlichkeitsreferentin bei Phoenix e.V. Mainz